Architekt Andreas Egger

Bestellen Sie die Kurs-unterlagen

Lehrgänge

Vorbereitungslehrgänge BP/HFP

Das Bildungszentrum Baubiologie führt, einzigartig in der Schweiz, berufsbegleitende modulare Weiterbildungen zum Thema Gesundes und Nachhaltiges Bauen durch. Sie beinhalten Themen, in welchen Sie das Bauen im Kontext der nachhaltigen Entwicklung verstehen werden sowie die Bereiche Ökologie, Gesellschaft und Wirtschaft im Zusammenhang mit den Bedürfnissen des Menschen zueinander in Verbindung setzen können.

Baubiologe/in BP

Experte / Expertin Gesundes und nachhaltiges Bauen HFP

Infoveranstaltung Lehrgänge Bau

Erfahrungsberichte

Simone Iseli, Innenarchitektin BA FHZ

Durch die Baubiologie-Ausbildung erlangte ich ein Grundlagenverständnis der grösseren Zusammenhänge des gesunden und nachhaltigen Bauens. Zusätzlich erkannte ich die Vielfältigkeit der Hebel, welche wir betätigen können, um das nachhaltige Bauen aktiv zu fördern.

Anouk Godelet, Architektin B.A., Zukunftssicher Bauen M.Eng.

Durch den praxisorientierten Fachkurs konnte ich mein bisheriges Wissen rund um das Gesunde Bauen vertiefen und das gesamte Spektrum einer baubiologischen Beratung kennen lernen. Die neu gewonnenen Erkenntnisse und das neu aufgebaute Netzwerk haben einen positiven Einfluss auf meinen Berufsalltag. Als Baubiologin möchte ich vor allem die gesunde und zirkuläre Bauweise vorantreiben und Baufachleute für dieses Thema sensibilisieren.

Dominik Gruber, Maler und Lackierer

Das erlernte Fachwissen will ich nun in meinem Berufsfeld für die Beratung von Kunden und die Sensibilisierung von Bauleitern und Architekten einsetzen. Eine gesunde und nachhaltige Bauweise wird immer wichtiger und ich möchte einen Teil zu dieser Entwicklung beitragen.

Giuliano Gysi, Zeichner Fachrichtung Architektur

Der Lehrgang hat mir geholfen die Nachhaltigkeit in entscheidenden Situationen im Planungsprozess endsprechend zu berücksichtigen. Dadurch wird nicht nur Nachhaltigkeit erzielt, sondern auch die Qualität und Effizienz gesteigert. Zudem kann die umfangreiche Weiterbildung durch das modulare System optimal mit dem beruflichen Alltag kombiniert werden.
Manuel Wernli, Zimmermann EFZ

Manuel Wernli, Zimmermann EFZ

Ich habe während meiner Weiterbildung erfahren, dass die Nachhaltigkeit ein sehr komplexes und umfassendes Phänomen ist. Dieses erlernte Basiswissen ist in meinem Berufsleben enorm wertvoll und bedeutet für meine Kunden einen Mehrwert.

Ernst Ehrbar, Holztechniker TS

Toll, dass sich Referenten bzw. Modulverantwortliche und viele mehr für das Wohl sowie die Bedürfnisse der Mitmenschen engagieren und für die nachhaltige Nutzung der natürlichen Ressourcen einsetzen. Ich schätze das attraktive Kursprogramm, das so ein breites Publikum anspricht und die Sichtweise der Baubiologie widerspiegelt.

Architekt Master of Arts FHNW, SIA

Als Architekt kann ich die Themen rund um das baubiologische Bauen in die Projekte einbringen. Im Lehrgang zum Baubiologen habe ich mein Wissen rund um das gesunde und nachhaltige Bauen gestärkt und gefestigt.

Abschlussarbeiten der Prüfung

Die Berufsprüfung zur Baubiologin und Baubiologen mit eidg. Fachausweis wird unter anderem durch eine …

Mehr erfahren

Beratungsgespräch Lehrgänge

Erfahren Sie mehr

Dozenten/innen

Unsere Lehrpersonen sind Spezialisten/innen in ihrem Fachgebiet

Wohnen im Bifang, Schwob, Sutter, Architekten
Wohnen im Bifang, Schwob, Sutter, Architekten